Meine Ligurienseiten
- Rezepte -

Alle Rezepte sind, sofern nichts anderes angegeben ist, für 2 Personen berechnet.

Farinata   -Fladen aus Kichererbsenmehl

Goldgelb gebräunt ist die frisch gebackene  Farinata. 200 g Kichererbsenmehl
0.5 l Wasser
4 Esslöffel Olivenöl
Rosmarin
Pfeffer
1 Teelöffel Salz



Wasser vorlegen. Das Mehl mit einem Schneebesen einrühren. Die Mischung über Nacht quellen lassen.

Am nächsten Morgen das Salz und 3 Esslöffel Olivenöl unterrühren. Ein rundes Kuchenblech von 28 cm Ø mit dem restlichen Öl einstreichen und den Teig einfüllen. (Die Füllhöhe sollte maximal 1cm betragen!) Die Farinata auf der mittleren Schiene in den auf 250° vorgeheizten Ofen schieben und etwa 25 Minuten backen, bis die Oberfläche schön gebräunt ist.

Die fertige Farinata mit frisch gemahlenem Pfeffer und fein gehacktem Rosmarin bestreuen und noch warm servieren.

Die Farinata ist ein typisch ligurisches Gericht, das aber auch in den angrenzenden Gebieten wie der Provinz Alessandria ( bela cauda) und der Toskana gerne gegessen wird. In der Umgebung von Nizza ist sie unter dem Namen Socca bekannt. Man kann sie auch heute noch frisch zubereitet in vielen Bäckereien und Pizzerien kaufen. Früher war sie viele Jahrhunderte lang eine Speise der Armen.

In Savona ist ein ähnliches Gericht bekannt, die Panissa. Sie verwendet den gleichen Teig wie die Farinata, wird aber in einem Topf wie eine Polenta so lange gerührt, bis die Stärke verkleistert ist. (ca.1h). Mit Pfeffer, Olivenöl und Zitrone gewürzt, wird sie noch warm verzehrt. Erkaltet schneidet man sie in dünne Scheiben, die in Öl goldgelb frittiert werden. (Panissa fritta).

Angeblich ist die Farinata eine Erfindung der Römischen Truppen, die Genua vor 200 Jahren besetzt hielten. Mit Sicherheit ist sie aber viel, viel älter. Wurde doch die Kichererbse schon seit Jahrtausenden im ganzen Mittelmeerraum und in Vorderasien bis nach Indien angebaut. Die Urform stammt wohl aus der südöstlichen Türkei bzw. Syrien, wo heute noch drei Wildformen vorkommen sollen.

Kichererbsenmehl erhält man in Deutschland in Asiatischen Lebensmittelgeschäften unter der Bezeichnung Gram Flour.


Nach oben... []