1.2 Mit dem ALDI Surfstick S4011 telefonieren

1.2.1 Der ALDI Surfstick S4011
Der Stick hat keinen SIM-Lock, das voice feature der Modem-Hardware ist nicht aktiviert, der ALDI-Verbindungsassistent ist nicht voice-call-fähig. Ein weiterer, voice-call-fähiger Verbindungsmanager muß zusätzlich installiert werden.







1.2.2 Voice feature der Modem-Hardware aktivieren. (kostenpflichtig)
Den ALDI Surfstick anstecken und abwarten, bis alle Treiber geladen und ein UMTS-Netz gefunden wurde. Erst danach den zuvor installierten DC-Unlocker 2 Client starten. (siehe --Einleitung 4.1 Aktivierung der Funktion Telefonieren.)  Abwarten, bis der Stick erkannt und analysiert wurde. Die Schaltfläche Buy Credits anklicken, Nutzername, Email-Adresse und Anzahl der gewünschten Credits (4 für Aktivierung der Voice Funktion) eingeben und absenden. Danach mit PayPal bezahlen. Nutzername und Passwort werden umgehend per Email zugeschickt. Das Passwort ist für alle nachfolgenden Aktionen gültig, sofern man über ausreichende Credits bei DC-Unlocker verfügt.

Um die ungewollte Zusendung von Emails durch DC-Unlocker zu unterbinden, den Unsubscribe-Link am Ende der Passwort-Email anklicken und die Zusendung ablehnen.

Nun zum DC-Unlocker 2 Client zurückgehen, die Schaltfläche Server anklicken, Nutzername und Passwort eintragen, danach die Schaltfläche Unlocking anklicken und schließlich die Aktivierung der Telefoniefunktion durch Anklicken der Schaltfläche Activate Voice starten.





Abbildung 1 Die Funktion Voice Call ist aktiviert.
Abbildung 1

1.2.3 Installation eines voice-call-fähigen Verbindungsmanagers.
Ein Voice Call fähiges Programm z.B. Mobile Partner von Rapidshare herunterladen, installieren und starten. Über Einstellungen/Optionen/Profilemanagement     APN und Authentifizierungs-Daten eintragen und, nachdem der Stick ein Netz gefunden hat, den Call-Button anklicken und lostelefonieren. Da der ALDI-Stick Simlockfrei ist, kann er – eine entsprechende Einstellung des Profils vorausgesetzt - mit Sim-Karten beliebiger Provider betrieben werden.

Abbildung 2 Über den Call-Button wird das Telefon-Menu aktiviert.
Abbildung 2

Falls es aber wider Erwarten mit dem telefonieren doch nicht so klappen sollte, fragen Sie einfach Ahmet.